14. – 16. November – Adelaide im Regen

Neu! Jetzt mit Vor- und ZurückKnopf am Ende, damit man leichter durch die Tage kommt…

Dienstag, 14. November

Heute haben wir uns bei Janet und Leigh für ihre Gastfreundschaft bedankt und morgens unsere Sachen gepackt, um zurück zu unseren Freunden in North Adelaide zu übersiedeln.

Vorher treffen wir Janet, die heute Vormittag arbeiten musste, auf einen Kaffee in dem umgebauten Bahnhof von North Adelaide. Ein netter Ort, das Café wird von Großmutter, Mutter und Tochter geführt.

Anschließend gehen wir einkaufen – denn heute wollen wir für Kerryn und John kochen. Es gibt Salbei-Nudeln – und die Zutaten zu besorgen ist schon eine Herausforderung.

Mittwoch, 15. November — Brighton und ein weiterer Besuch bei Jane

Karte

Leider hat sich das Wetter über Nacht deutlich abgekühlt – es geht ein kalter Wind und es regnet immer wieder. Trotzdem wollen wir nach Brighton, einem südlichen Vorort von Adelaide an die Strandpromenade. Es wird ein zweifelhaftes Vergnügen, der anschließende Kaffee wärmt ein bisschen auf…

Danach besuchen wir ein weiteres Mal Jane, die ans Bett gefesselt ist. Sie freut sich über den Besuch und die Bilder im Blog – wir haben den PC mitgenommen.

Abends kocht John leckeren Tofu und Hühnchen.

Donnerstag, 16. November – Mit der Bahn nach Glenelg und abends bei Anne & Tony in Belair

Karte

Hier gleich noch ein Bild vom Frieren in Australien: Die Landungsbrücke in Glenelg, dem „Hauststrand“ der Bewohner von Adelaide. Hierhin führt die einzige Trambahn-Linie der Stadt. Die Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist allerdings eine Herausforderung: Die Verkehrsgesellschaft hat keinen Liniennetzplan auf Papier, der im Internet ist so winzig (und lässt sich nicht wirklich vergrößern), dass wir den Verlauf der Linie nicht nachvollziehen können. Und dann gibt’s noch so Dinge wie einen F-Bus, der Passagiere an bestimmten Haltestellen nur aufnimmt, aber nicht aussteigen lässt…

Letztlich klappt alles, unser Mittagessen in Glenelg ist lecker und wir schaffen es auch, pünktlich zurück zu kehren.

Karte

Wir wollen Kerryn nach der Arbeit abholen, um nach Belair zu fahren. Der Vorort liegt bereits in den Adelaide Hills, die sich östlich der Stadt hinziehen. Dort leben Anne und ihr Partner Tony. Tony war früher Rundfunkmoderator und ist pensioniert, Anne hingegen arbeitet noch. Beide wohnen sehr schön im Grünen. Hier kann Annette endlich wieder die geliebten Papagaien fotografieren, die sich an der Futterstelle in Anne’s Garten einfinden:

Bei Anne und Tony gibt es leckeres mexikanisches Essen, Weizentortillas, die man selbst mit den bereitgestellten Zutaten befüllen kann. Tony untermalt mit mexikanischer Musik.

Im dritten Anlauf gelingt es, die ganze Gesellschaft mit Selbstauslöser abzulichten…

Morgen wollen wir mit Kerryn und John ins Clare Vale, zum Fahrradfahren. Wir hoffen auf besseres Wetter!!!!

Und hier die Karten für die drei Tage: